Optimus aka Tesla Bot

Von Neuromancer, 9. November 2023
Tesla Bot in ferner Zukunft

Optimus, auch bekannt als Tesla Bot, ist ein konzeptioneller, allgemein einsetzbarer humanoider Roboter, der von Tesla, Inc. entwickelt wird. Er wurde am Artificial Intelligence (AI) Day des Unternehmens am 19. August 2021 angekündigt. CEO Elon Musk behauptete während der Veranstaltung, dass Tesla wahrscheinlich bis 2022 einen Prototyp bauen :-) würde. Musk hat gesagt, dass er glaubt, Optimus könnte "mit der Zeit bedeutender werden als das Fahrzeuggeschäft von Tesla".

Der Tesla Bot ist so geplant, dass er 173 cm gross und 57 kg schwer sein wird. Laut der Präsentation am ersten AI Day Event wird ein Tesla Bot "von demselben KI-System gesteuert, das Tesla für das fortschrittliche Fahrerassistenzsystem seiner Autos entwickelt" und soll eine Tragfähigkeit von 20 kg haben. Vorgeschlagene Aufgaben für das Produkt sind solche, die "gefährlich, repetitiv und langweilig" sind, wie zum Beispiel die Unterstützung in der Fertigung.

Neben dem Laufen ist der Roboter laut der neuesten Videopräsentation nun auch in der Lage, Gegenstände aufzuheben und seine Feinmotorik so präzise zu steuern, dass er ein rohes Ei unbeschädigt handhaben kann. Darüber hinaus ist der Roboter in der Lage, seine Umgebung wahrzunehmen und sich zu erinnern...

Hinweis: Das Bild stellt nur eine künstlich erstelltes Foto dar, wie zukünftig ein Tesla Bot aussehen könnte.

Kommentare